Beratung - Kurse - Workshoptage

Raum für Wegspuren, Zwischenhalte und Zeitpausen   

Workshoptage und regelmässige Kurse für Einzelpersonen und Paare

«Lernen heisst Neugier wecken, über sich selbst und andere mehr zu erfahren.» J. Brown 


MoMento Elterntraining

Mit achtsamer Bewusstheit durch den Familienalltag navigieren

Kinder beim Aufwachsen zu begleiten gehört wohl zu den schönsten, aber auch herausforderndsten Aufgaben in unserem Leben: Der Familienalltag ist oft so überfrachtet mit Verpflichtungen, dass wir schnell in den Autopilot-Modus umschalten und das bewusste Zusammensein wenig Raum erhält. Zudem herrscht in unserer Gesellschaft ein idealisiertes Bild des Eltern-Seins sowie eine hohe Selbstoptimierungs-Tendenz: Man kann ja alles noch besser machen! Dies führt zu Ohnmacht und Unzulänglichkeitsgefühlen bei vielen Eltern. Die Achtsamkeitspraxis möchte hier gegensteuern: Innehalten, die eigenen Werte und Bedürfnisse wahrnehmen, Glaubenssätze hinterfragen, das eigene Selbstmitgefühl stärken, unsere Präsenz neu ausrichten und sich an kleinen Dingen erfreuen und stärken. Neben den Theorieimpulsen und dem aktiven Erproben ist der Austausch in der Gruppe ein wichtiger Bestandteil der Kursabende.

Zielgruppe:
Hauptsächlich Mütter und Väter, aber auch Grosseltern, Verwandte, Paten sowie alle weiteren möglichen Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen. Der Kurs steht allen interessierten Personen offen und setzt keine Vorkenntnisse voraus. Es handelt sich nicht um einen adaptierten MBSR-Kurs; Eltern mit MBSR-, MBCT-, oder MSC-Erfahrung sind herzlich willkommen.

Kursziele:
Die Teilnehmenden
- erlernen persönliche Achtsamkeitsübungen zur Stärkung von Präsenz, innerer Ruhe und Wohlbefinden;
- entdecken und vertiefen Strategien für den Umgang mit Druck, Stress und schwierigen Emotionen;
- beleuchten und hinterfragen automatische Glaubenssätze und schulen sich in Selbstmitgefühl.

Arbeitsweise:
Der Kurs ist erlebnisbasiert und wendet die Prinzipien der Achtsamkeitspraxis direkt an (eigene Selbstwahrnehmung, Atmungsbeobachtung, Bewusstsein gegenüber Emotionen, achtsames Bewegen, persönliche Reflexionen, etc.). Dazu kommen thematische Referate, Erfahrungsaustausch unter Teilnehmenden sowie Spiele & Übungen. Für die persönliche Praxis unter der Woche sollten ca. 15-20 Minuten pro Tag eingerechnet werden.

Zeit & Daten: Dienstags von 19-21 Uhr: Es empfiehelt sich bereits um 18:45 Uhr vor Ort zu sein.

Frühlingskurs in Winterthur: 05.3./ 12.3./ 19.3./ 26.3./ 09.4./ 16.4.

Onlinekurs im Herbst: 22.10 / 29.10 / 5.11 / 12.11 / 19.11 / 26.11  Dieses Kursformat richtet sich vor allem an interessierte Personen, die aus geographischen oder terminlichen Gründen nicht an einem live Training teilnehmen können. Für eine möglichst natürliche und erlebnisbasierte Erfahrung der MoMento Praktiken, Übungen und Spiele empfiehlt sich eine Kursteilnahme vor Ort.

Kosten: 490.- (60% Rabatt für zweiten Elternteil im gleichen Kurs / Reduzierte Preise bei Bedarf auf Anfrage)

Ort: Marktgasse 10, 8400 Winterthur - Achtung: Eingang an der Stadthausstr. 49- Siehe Kontakt

Organisation und Kooperation: MoMento Swiss mit seinem neuen MoMento Familienprogramm

Anmeldung Ab 3. November, direkt über MoMento Familie. Die Teilnehmendenzahl ist beschränkt. 

Anmeldelink für den Kurs in Winterthur.  /   Anmeldelink für den Onlinkurs im Herbst 


Gemeinsam wachsen - Ein Workshoptag für Paare

Dieser Kurstag richtet sich an Paare, die sich einen Tag Zeit nehmen möchten, um ihr Zusammenleben auf das Thema Wohlbefinden hin zu prüfen, die gemeinsamen Ressourcen zu aktivieren und auf deren Grundlage weiterführende Ideen abzuleiten. Als Ausgangspunkt dienen Übungen, Interventionen und Theorien aus der Positiven Psychologie. 

Inhalte:

Auf Basis des «PERMA-Modells» werden die wichtigsten Lebensbereiche anhand von Fragen gemeinsam durchleuchtet und die wichtigsten Ressourcen in der Paarbeziehung aufgedeckt. Dabei steht die Auseinandersetzung mit positiven Emotionen und die Charakterstärken jedes einzelnen im Zentrum. Zudem werden verschiedene dialogische Kommunikationstechniken erprobt, die auch in Folge die Gesprächskultur in der Paarbeziehung stärken können. 

Kurszeiten: 9:00-16:30 Uhr  -  9:00-12:30 / 14:00-16:30 (Gemeinsames Z'mittag im Restaurant fakultativ)

Ort: Marktgasse 10, 8400 Winterthur - Achtung: Eingang an der Stadthausstr. 49- Siehe Kontakt

Kosten: Workshopgebühr pro Paar 230 Fr. / Materialkosten 10 Fr. /  Total: 240 Fr.

Bei Fragen und Anmeldung: Bitte Kontaktformular nutzen, oder anrufen.

Durchführung 2023: 15. April 2023  / Nächste Durchführung: noch offen, je nach Nachfrage


Mir selber Sorge tragen - Ein Workshoptag für Frauen

Wie oft gehen wir mit uns selber, unseren Gefühlen und Unzulänglichkeiten am härtesten zu Gericht. Statt, dass wir uns in schwierigen Zeiten Mut zusprechen, machen wir uns noch kleiner und verurteilen uns für unsere Reaktionen. Mit keiner Freundin würden wir so hart umgehen. Wie gelingt es uns, uns selbst eine wohlwollende Freundin zu sein? Uns Wertschätzung und Mitgefühl entgegenzubringen?

An diesem Workshoptag wird dem Thema «Selbstfürsorge und Selbstmitgefühl» auf den Grund gegangen.

Inhalte: 

Erkenntnisse aus der Resilienzforschung und Theorien zu Achtsamkeit und Selbstmitgefühl bilden die Basis: Diese werden vermittelt und praktisch erprobt. Darunter Übungsanlagen für die Auseinandersetzung mit Emotionen und Interventionen zur Selbstfürsorge. Im Workshop sollen aber auch eigene Ressourcen aufgedeckt werden, die in schwierigeren Zeiten eine wichtige Stütze sein können. 

Kurszeiten: 9:00-16:30 Uhr  -  9:00-12:30 / 14:00-16:30 (Gemeinsames Z'mittag im Restaurant fakultativ)

Ort: Marktgasse 10, 8400 Winterthur - Achtung: Eingang an der Stadthausstr. 49- Siehe Kontakt

Kosten: Seminargebühr Einzelperson 140 Fr. / Materialkosten 5 Fr. /  Total: 145 Fr.

Bei Fragen und Anmeldung: Bitte Kontaktformular nutzen, oder anrufen.

Durchführung 2023: 3.Juni 2023 / Nächste Durchführung: noch offen, je nach Nachfrage


Einführung in die Positive Psychologie

Dieser Workshoptag richtet sich an Interessierte, die Lust haben ihren Alltag auf das Thema Wohlbefinden hin zu prüfen, die eigenen Ressourcen zu aktivieren und auf deren Grundlage weiterführende Ideen abzuleiten. Als Ausgangspunkt dienen Übungen, Interventionen und Theorien aus der Positiven Psychologie.

Inhalte: 

Die wichtigsten Theorien der Positiven Psychologie («PERMA-Modell» und «Broaden&Build-Theorie») werden erläutert und praktisch erfahrbar gemacht. Diverse Positive Interventionen werden ausprobiert und auf die persönlichen Bedürfnisse hin angepasst. Dabei sollen eigene Ressourcen aufgedeckt werden. Am Nachmittag wird ein Moodboard erstellt. Dies ist eine spezielle Collagetechnik zur Visualisierung von persönlichen Bedürfnissen.

Kurszeiten: 9:00-16:30 Uhr  -  9:00-12:30 / 14:00-16:30 (Gemeinsames Z'mittag im Restaurant fakultativ)

Ort: Marktgasse 10, 8400 Winterthur - Achtung: Eingang an der Stadthausstr. 49- Siehe Kontakt

Kosten: Workshopgebühr Einzelperson 140 Fr. (Paare 230Fr.) / Materialkosten 5 Fr. /  Total: 145 Fr. (Paare 240Fr.)

Bei Fragen und Anmeldung: Bitte Kontaktformular nutzen, oder anrufen.

Durchführung 2023: 30. September 2023  / Nächste Durchführung: noch offen, je nach Nachfrage


Einkehr ins Vertrauen - Ein Workshopvormittag zur Stärkung der Selbstwahrnehmung und Intuition 

Die kältere Jahreszeit fordert uns auf unserem Innenleben Zuwendung zu schenken und weniger im Aussen zu sein. Mit Körper- und Atemübungen, Affirmationen und Meditationsübungen wenden wir uns im ersten Teil des Morgens ganz unserer Selbstwahrnehmung zu. Anschliessend gestalten wir ein Moodboard (spezielle Collagetechnik), die uns intuitive Impulse fürs 2023  anbieten kann.

Die Teilnehmerinnenzahl ist auf 8 Personen beschränkt. 

Kurszeiten: 9:00-12:30 Uhr  (Für ein Gemeinsames Z'nüni ist gesorgt)

Ort: Marktgasse 10, 8400 Winterthur - Achtung: Eingang an der Stadthausstr. 49- Siehe Kontakt

Kosten: Seminargebühr Einzelperson 60 Fr. / Materialkosten 10 Fr. /  Total: 70 Fr.

Bei Fragen und Anmeldung: Bitte Kontaktformular nutzen, oder anrufen.

Letzte Durchführung: 3. Dezember 2022             Nächste Durchführung: noch offen, je nach Nachfrage